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Logopädie Duplang & Piepho - Auditive Wahrnehmung

Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS)

 

Info

 

Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) ist weder eine Fehlfunktion des Hörorgans selbst, noch ist die Ursache eine Minderung der Intelligenz, sondern die Übertragung und Verarbeitung gehörter Informationen (verbale und nonverbale Reize aus der Umwelt) ist gestört.

AVWS ist eine differenzierte Störung, die auf Defiziten in verschiedenen Hörbereichen basiert. Typische Symptome sind:

Störungen der auditiven Aufmerksamkeit

  • Schnelle Unruhe und Abschweifen beim Vorlesen
  • Leichte Ablenkung
  • Müdigkeit und Leistungsminderung in der Schule
  • Hintergrundgeräusche lenken die Aufmerksamkeit schnell ab
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten bei erhöhter Lautstärke


Störungen der auditiven Merkspanne

  • Sprachliche Aufträge können nicht behalten werden
  • Probleme, Geschichten beim Vorlesen zu folgen


Störungen der auditiven Analyse

  • Reime werden nicht erkannt
  • Anlaute werden nicht erkannt


Störungen der Unterscheidung von Sprachlauten

  • Probleme beim Erlernen der Buchstaben in der Schule
  • Verwechselungen von ähnlich klingenden Lauten und Wörtern


Die Ursachen für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen sind wissenschaftlich nicht geklärt. Man geht jedoch von medizinischen Faktoren und Umwelteinflüssen aus. Als medizinischer Grund kommt beispielsweise eine Mittelohrentzündung in Frage, die in der frühen Kindheit begann und lange anhielt. Mögliche Umwelteinflüsse, die sich negativ auf das Kind auswirken können, sind sowohl zu wenig als auch zu viele auditive Reizangebote. Mangelnde Kommunikation mit dem Kind oder Reizüberflutung durch übermäßigen Radio- oder Fernsehkonsum kommen hier in Frage.

 

 

Therapie


In der Therapie werden die unten aufgeführten Teilfunktionen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung durch speziell konzipierte Übungen gefördert. Hierbei findet sowohl die nonverbale Ebene (Geräusche, Töne, Klänge) als auch die verbale Ebene (Laute, Silben, Wörter, Sätze) Berücksichtigung:

 

  • Sensibilisierung auf bestimmte Hörsituationen

  • Speichern von Geräuschen oder Wörtern

  • Speichern von Geräuschen oder Wörtern in korrekter Reihenfolge

  • Erkennen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt (Richtungshören)

  • Unterscheidung von ähnlich klingenden Geräuschen, Lauten und/oder Wörtern

  • Heraushören von Geräuschen und Sprache aus Hintergrundlärm

  • Zerlegen von Wörtern in einzelne Laute oder Silben

  • Zusammenfügen von einzelnen Lauten und Silben zu Wörtern

  • Ergänzung von unvollständigen Lautkombinationen zu sinnvollen Wörtern

  • Erkennen von Geräuschen, Lauten oder Wörtern


Generell liegt der Schlüssel zur logopädischen Behandlung in der Beratung der Eltern und Erzieher bzw. Lehrer, der Anpassung der Hörumgebung, beispielsweise durch Optimierung der Raumakustik, und der Therapie der beeinträchtigten Teilfunktionen.

 

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